Jubiläums- und Sportfest 2006

vom 19. Mai bis zum 05. Juni



Sportfestprogramm

Freitag, 19.05.

17.30 Uhr E- Juniorenspiel

18.30 Uhr Hürtgenwaldauswahl - Bayer 04 Leverkusen

 

Mittwoch, 24.05.

17.30 Uhr AH -Turnier Ü-50 (12 Mannschaften)

 

Donnerstag, 25.05.

Vatertag

 

Freitag, 26.05.

20.00 Uhr Festkommers


Samstag, 27.05.

10.30 Uhr F-Junioren-Turnier (12 Mannschaften) bis 14.30 Uhr

15.00 Uhr D-Juniorinnen-Turnier (16 Mannschaften) bis 19.00 Uhr

 

Sonntag, 28.05.

09.30 Uhr Bambini -Turnier (10 Mannschaften) bis 13.00Uhr

13.30 Uhr E-Junioren-Turnier (12 Mannschaften) bis 17.30 Uhr

 

Montag, 29.05.

18.00 Uhr Katasteramt Düren - Pharma Gummi Eschweiler

19.15 Uhr Gemeindepokalspiel: SG Beythal - Alemannia Straß

 

Dienstag, 30.05.

Ruhetag

 

Mittwoch, 31.05.

18.00 Uhr Radtouristik

18.00 Uhr AH Hürtgen - AH Schlich

19.15 Uhr Gemeindepokal: SG Vossenack/Hürtgen - SG Germania Burgwart

 

Donnerstag, 01.06.

18.00 Uhr Tischtennisturnier + Nordic-Walking (Schnupperkurs Barmer)

 

Freitag, 02.06.

17.30 Uhr AH -Turnier Ü-30 (12 Mannschaften)

19.00 Uhr Traditionelles Reibekuchenessen

 

Samstag, 03.06.

14.00 Uhr Internationales Freizeitmannschaftenturnier

19.00 Uhr AH-Spiel: Hürtgen - AS Eupen

20.00 Uhr Open-Air Oldie-Night Trance-Cups Musik der 70er und 80er Jahre

 

Pfingstsonntag, 04.06.

09.00 Uhr Kirchgang ab Vereinslokal

13.00 Uhr Ehem. Damenmannschaften Hürtgen - Strauch

14.00 Uhr D-Juniorenspiel: SG Vossenack/Hürtgen/Burgwart - TUS Schmidt

15.00 Uhr SG Vossenack-Hürtgen - SSV Hacheney

17.00 Uhr Damenspiel SC Mausauel - SC Fortuna Köln (Verbandsliga)

18.00 Uhr Live-Musik-Duo (Christine + Lothar)

 

Pfingstmontag, 05.06.

13.00 Uhr Elfmeterschießen für Jedermann

15.00 Uhr A-Juniorenspiel: SG Vossenack/Hürtgen/Burgwart - TSV Kesternich

17.00 Uhr Endspiel Gemeindepokalturnier

19.00 Uhr B-Juniorinnen Mittelrheinmeister: SC Mausauel - Praga Warzawa


Rückblick

Das Jubiläums- und Sportprogramm des F.C. Grenzwacht Hürtgen anlässlich des 75-jährigen Bestehens begann am 19. Mai 2006 mit dem Spiel des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen gegen eine verstärkte Hürtgenwaldauswahl. Der Bundesligist um Trainer Michael Skibbe trat mit aktuellen Lizenzspielern, wie Nationalspieler Paul Freier und jungen Talenten, wie der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Ulf Kirsten sowie Oldie Hans-Peter Lehnhoff an. Die Hürtgenwaldauswahl, betreut von den Kreisübungsleitern Holger Peters und Winfried Ronig, verlangte den Profis alles ab. Der Halbzeitstand von 4:1 für Leverkusen konnte bis zum Ende des Spiels gehalten werden.

 

Nach dem Spiel gaben die Profis, auch der verletzt anwesende Simon Rolfes, fleißig Autogramme, über die sich insbesondere die Kinder und Jugendlichen freuten. Ebenso wurden Trikots und andere Fanartikel verteilt. Insgesamt sahen ca. 800 Zuschauer bei nass-kaltem Wetter dieses Highlight der Jubiläumsfeierlichkeiten.

 

Am 24.05.06 wurde die Mannschaft von Oberbruch Sieger des Ü-50-Turniers.

 

Der Festkommers fand am Freitag, dem 26.05.2006, im Saal des Vereinslokals Braun-Olefs statt. Über 300 Gäste waren anwesend und erfreuten sich am kurzweiligen Programm. In seiner Begrüßungsrede lobte Vorsitzender Karl-Josef Mainz den Einsatz aller Mitglieder in den zurückliegenden Jahren und insbesondere zu den Jubiläumsvorbereitungen. "Der F.C. Grenzwacht hat es verstanden, Bewährtes mit Neuem zu verknüpfen", so äußerte er sich weiter über die Traditionsveranstaltungen Sportfest und Weihnachtsfeier sowie die Bildung von Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen Germania Vossenack und Germania Burgwart.

 

Schirmherr und Bürgermeister Axel Buch ging in seiner anschließenden Festansprache auf die Geschichte des F.C. Grenzwacht Hürtgen ein und begrüßte den anwesenden Ehrenpräsidenten des DFB, Herrn Dr. Egidius Braun, mit den Worten: "Der Verein platzt vor Stolz, dass Sie heute anwesend sind".

 

Anschließend begrüßte Dr. Egidius Braun in einer erhebenden Rede mit seinem Freund, dem ehemaligen Gemeindedirektor der Gemeinde Hürtgenwald, Günter Schumacher, die Gäste. Weitere Grußworte sprachen die stellv. Landrätin des Kreises Düren, Frau Helga Conzen, und Ortsvorsteher Gilbert Hallmann.

 

Es folgten Vereinsehrungen.

 

Nach seinen Grußworten überreichte der Vorsitzende des Kreisfußballausschusses Manfred Schultze den "Sepp-Herberger-Preis" für vorbildliche Jugendarbeit an die Jugendabteilung des F.C. Grenzwacht Hürtgen. Anschließend nahm Manfred Schultze die Verbandsehrungen des Fußballverbandes Mittelrhein vor.

 

Weiterhin wurde Geschäftsführer Karl-Heinz Steinbrecher für seine 37-jährige Vorstandstätigkeit geehrt. Er erhielt die Ehrenamtsuhr des Fußballverbandes Mittelrhein aus den Händen von Manfred Schultze. Zum Schluss der Veranstaltung überbrachten viele Gratulanten aus Politik und Sport dem F.C. Grenzwacht Glückwünsche. Das gesamte Programm wurde musikalisch untermalt von Darbietungen der Volksmusikanten Vossenack, dem Tambourcorps Rheingold Hürtgen und den Sangesfreunden Hürtgen.

 

Das nachfolgende Wochenende 27./28.05.06 wurde von Jugendturnieren bestimmt. Fiel das F-Junioren-Turnier der Witterung noch zum Opfer, so wurden das D-Juniorinnen-Turnier, das Bambini– und E-Junioren-Turnier ein voller Erfolg. Ca. 330 Kinder trafen sich Samstag und Sonntag mit ihren Eltern auf dem Sportplatz. Weitere Einlagespiele mussten in der darauffolgenden Woche aus Witterungsgründen abgesagt werden. Lediglich die Gemeindepokalspiele aus denen die SG Beythal und Germania Burgwart als Sieger sich für das Endspiel am Pfingstmontag qualifizierten, fanden auf dem Sportplatz statt.

 

Am Donnerstag, 01.06.06, wurde Freizeit- und Breitensport auf der Sportanlage betrieben. Unter Anleitung der Barmer Ersatzkasse fand ein Nordic-Walking - Schnupperkurs statt. Ca. 15 Teilnehmer erhielten theoretische und praktische Einweisungen in den Trend-Sport. Zudem fand ein Tischtennisturnier mit 8 Teilnehmern statt.

 

Zum Ü-30-Turnier am Freitag, 02.06.06, ließ sich die Sonne in Hürtgen wieder blicken. Sofort kamen zum Turnier und zum traditionellen Reibekuchenessen wieder viele Sportfans. Turniersieger wurde die Mannschaft aus Soller. Pfingstsamstag war ein internationale Sportfesttag. Zunächst fand das "internationale" Freizeitmannschaften -Turnier (den Mannschaften wurden Ländernamen von WM-Teilnehmern zugelost) und danach das AH-Spiel Grenzwacht Hürtgen – AS Eupen statt. Die anschließende "Oldie-Night" bot wieder Musik vom Feinsten für junggebliebene Oldies.

 

Der Pfingstsonntag, 04.06.06, stand ganz im Zeichen der "Kreisklassenhelden". Vor ca. 600 Zuschauern spielten unsere "Helden" der SG Vossenack-Hürtgen gegen den aus der TV-Serie "Helden der Kreisklasse" mit Manni Burgsmüller bekannt gewordenen SSV Hacheney aus dem Dortmunder Süden. Die Hacheneyer freuten sich auf den saftigen grünen Rasenplatz und das ausgeglichene Spiel zweier B-Ligisten endete sportlich fair 3:3. Der Tag wurde umrahmt von Damen- (u.a. Verbandsliga-Mannschaften von SC Mausauel und Fortuna Köln) und Jugendspielen.

 

Am Pfingstmontag fand das Endspiel des Gemeindepokals zwischen der SG Beythal und SG Germania Burgwart statt. Beythal siegte 5:1 und erhielt aus der Hand von Bürgermeister Axel Buch den Gemeindepokal. Der Tag wurde wiederum umrahmt von Jugendspielen und einem Elfmeterschießen für Jedermann.

 

Durch das schöne Wetter fanden sich am Pfingstwochenende viele Besucher auf dem Sportplatz ein und nahmen teil an einem schönen Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten des F.C. Grenzwacht 1931 e.V. Hürtgen.